Der philosophische Schlaganfall


 

„Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst,
ohne Stärke zu provozieren“
                                       , schreibt Theodor W. Adorno in den ›Minima moralia‹

 

 

Herr Wollenweber, was bedeutet Schönheit? 
sie hatten einen Schlaganfall. Viele Patienten sagen mir, dass sie sich dann plötzlich nicht mehr schön finden. 

vorweg: warum gibt es in sprachen kein wort das 'wahrgebung von 'wahrnehmung' klar scheidet, so dass die quelle der behauptung bzw. urteilsrelativität sofort klar wäre?

da gibt eine person. eben ihre wahrgebung...ohne, dass wir den zwischenschritt bedenken müßten, da jemand womöglich mit verzerrter wahr-gebung operiert, weil er eine verzerrte wahr-nehmung vom sachverhalt hat.

"bin-ich-schön", verdeckt eine indikativ-frage.
was, wenn die frage ihre bedeutung auf dem hintergrund von vergleich, maß-komparatistik, konkurrenz bekäme. indikativ, komparativ, superlativ: schön, schöner, am schönsten.

gibt es das wirklich?

in einer von konkurrenz- und vergleichsforderungen durchsoßten gesellschaft, wird der komparativ zum ständigen selbstverständlichen, eigentlich kaum noch zu einem verheimlichenden fragen-begleiter des indikativs. heikel- vermeidbar.
denn, was will der indikativ als kostüm-komparativ wirklich wissen?

mallarmés satz behauptet: „Nachdem ich das Nichts gefunden hatte, fand ich die Schönheit.“  
aber steigt damit der druck auf die beantwortung  o. a. frage konsequent?

um adorno ironisch zu variieren: "Schönheit bedeutet Häßlichkeit, befreit von der Lüge, Wahrheit und Gutheit."

und, wie ehrt der dichter den verfemten teil:
'Dich will ich loben Häßliches, du hast so was Verläßliches. Verläßliches Vertrauen.'
 

 

Herr Wollenweber, was bedeutet Zeit, Wenn heilung nicht schnell genug gehen kann?

wer kann zeit anders empfinden als teil einer geschichte seines lebens, bis zu dem ereignis, dem life-event, dem moment mit besonderer bedeutung für mich, dessen erzähler 'ich' selbst bin.

legendär die präpotente ironie eines autoritären auktorialen erzählers, wie dem aurelius augustinus von hippo in seinen confessiones.
- Was ist Zeit?: Augustinus von Hippo. Das XI. Buch der Confessiones -

was ist zeit?
fragt man mich nicht danach, weiß ich es.
fragt man mich
 danach, weiß ich es nicht.


gut gesagt, schlecht gedeutet.
zeit gibt es nur in den formen einer geschichte, eines narrativs. anfang, mitte, ende...wenn auch nicht immer in dieser reihenfolge, witzelt der film künstler jean luc godard.
auch wenn man jemandem im alltag zuhört, könnte er doch recht haben.

 

Herr Wollenweber, wie geht man mit veränderung um?

"ich will so bleiben wie ich bin, ich will so werden wie ich war -
nein, ich will lieber anders doch werden als jemals".

ersuche es, genieße die überraschung der 'plötzlichkeit'. sie kündigt häufigst interessante veränderung an - und dazu: mit 'schönheit' zusammen in einem narrativ strukturiert sie etwas, das, verböten wir es, so eliminierten wir den allergrößten teil des neueren industriell-romantischen veränderungsparadigmas, ihrer praktiken und künste. -

im grunde wünschen alle plötzliche veränderungen. vielleicht manche dieser mehr, manche jener weniger; das wären die krisen, das andere, die glücke.

Und verwechsle dabei nicht deine diagnose mit prognose. gewiß verwechselt man das nur all zu oft.
woran das mißverständnis wohl gründet? nun, was glaubte man einer diagostikerin, die in der glaskugel liest? 

ich erlebe veränderungen, wie man veränderte intensitäten eben 'erlebt'.
mit verwunderung- man hat davon gehört.
mit verärgerung- muß das jetzt so sein. 
mit vertröstung, na warte es ab.  

"denn, oh lieber freund,
bewahre ruhe und aufmerksamkeit.
erweitere wissen & witz, trainiere zeichen und
schmiede unendlich viele interessante pläne."

 

Herr Wollenweber, zum Abschluss, eine letzte Frage. Sie haben ja seit einigen Tagen eine Fußheberorthese. Ist jetzt alles grade im Schuh, oder was?

hilfsmittel sind toll - wenn sie helfen. hilsmittel haben aber, wie alle helfer den helfertick. sie helfen zu ihren bedingungen, da ist es angenehm, wenn man dem rollator einfach mal kräftige schuhtritte mit dem carbondynamisierten extremitätsende versetzen darf.


jeder geholfene eingeschränkte kennt diese unfassbar lustvollen proteste.)