Bewegungsanalyse.

Eine absolute Bereicherung.

 

 

Du willst wissen, wie Betroffene eine Bewegungsanalyse erlebt haben? Klick unten auf den Link und lies in Ruhe, wie Herr Maier von der Bewegungsanalyse profitiert hat.

 Lies hier weiter...

Sportwissenschaftler arbeiten bereits seit Jahren damit. Bewegungsanalysen! Und zwar mit Videoaufnahmen. Es gibt nichts Effektiveres, um seine Fortschritte so richtig nach vorne zu boosten. Warum? Weil Du Dir damit ganz neue Möglichkeiten schenkst. Denn Realität und innere Vorstellung klaffen manchmal ganz schön weit auseinander. Um so wichtiger, gemeinsam zu schauen, was man verbessern kann. Dank der Analyse, sieht man genau, welche Gangphase und damit einhergehend, welche Muskelgruppen trainiert werden sollten. Das ist ein großer Vorteil, weil es eben nicht immer so ist, dass viel hilft. Viele Patienten sind gefrustet, weil sie viel trainieren, aber irgendwie funzt das nicht. Sie kriegen nicht so richtig Sicherheit und Strecke rein. Und genau dabei will ich Dir helfen. Lass uns rausfinden, ob es die Spastik, die falsche Übung, oder ein Koordinationsproblem ist. Eines hast Du jedenfalls schon mitnehmen können- bei der Bewegung heißt es: Gezielt trainieren- das hilft viel.

 


O.G.I.G.

Ich arbeite seit Jahren nach zertifizierten Kriterien der amerikanischen Bewegungsanalyse (Observational Gait Instructor Group). Dank des schier unendlichen Enthusiasmus der wundervollen Kirsten Götz Neumann , der weltweit renommierten Präsidentin der O.G.I.G. habe ich etwas ganz Wesentliches dabei verstanden. Der Patient muss es verstehen! Vor allen Dingen werden die Übungen, Zeiteinheiten und Inhalte gemeinsam mit dem Patient beschlossen. Denn Du bist es, der zuhause täglich seine Hausaufgaben macht, um wirklich davon zu profitieren.

DAS TRAINING BEGINNT, WENN DER THERAPEUT DEN RAUM VERLÄSST. Yep, richtig verstanden. Es steht und fällt mit Deinem Einsatz. Aber tut es das nicht immer? Du bist eher faul? Ehrlich gesagt: Kein Problem. Ich bin auch kein Spitzensportler. Um so wichtiger ehrlich mit sich zu sein und zu überlegen, wie viel Zeit möchte ich am Tag investieren? Und vielleicht eine noch wichtigere Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst: WELCHEN SCHMERZ BIN ICH GEWILLT AUSZUHALTEN, UM MEIN ZIEL ZU ERREICHEN?  

 

 

Hilfsmittel können unfassbar sinnvoll sein. Aber, wie sag ich immer so schön: EIN HILFSMITTEL IST NUR DANN EIN HILFSMITTEL, WENN ES HILFT. Alles andere ist Deko! Dekoration fürs Zimmer, oder Dekoration für den Körper. Keine Ahnung. Jedenfalls nix für Dich. Es gibt spannende funktionelle Orthesen. Diese neuen leichten Hilfsmittel sind leicht, werden für Dich individuell angefertigt und ermöglichen es Dir Deine Muskeln überhaupt erst wieder richtig zu trainieren. Während Du läufst. In Deinem Alltag.   

 

 

 

Unterstützend können EMS/TENS Geräte eingesetzt werden. Willst Du mal Deinen Physiotherapeuten fragen, ob das etwas für Dich sein könnte? Diese Geräte können nämlich vom Hausarzt rezeptiert werden. Häufig leihen die Krankenkassen Dir die Geräte für 3 Monate und anschließend benötigst Du ein Folgerezept. Wichtig ist natürlich zu wissen, wo Du die Elektroden am besten ankleben solltest. Daher macht es Sinn das mit Deinem Physio gemeinsam zu machen und gern auch ab und zu nachkontrollieren zu lassen. Du siehst, es ist immer eine Kombi, die Dich nach vorne bringt. 

 

 

 

Los Angeles, mit Sitz der O.G.I.G, ist ein bisschen weit weg und daher bin ich dankbar, mit dem erfahrenen Kollegen Ralf Wolf des Sanitätshauses Stolle einen gewissenhaften und ehrlichen Partner an meiner Seite zu haben. Gemeinsam liegt es uns am Herzen, Dir die Idee der O.G.I.G näher zu bringen. Gemeinsam möchten wir die Grundlage schaffen, damit Du besser "GEHEN- VERSTEHENkannst. Gemeinsam wünschen wir uns, dass Du endlich wieder die Mobilität erreichst, die Du Dir wünschst. Denn das schafft die Voraussetzung für die nächsten Schritte. Zurück in Deinen Job, auf die Party, oder in den Urlaub. Wusstest Du beispielsweise, dass es extra "Schwimmorthesen" gibt, die nass werden können? Die können zusätzlich zur Orthese für den Alltag verschrieben werden. 

 

Termin vereinbaren Komm doch mal zur Bewegungsanalyse ins RehaCentrum Hamburg auf dem Campus der Uniklinik Hamburg (UKE) vorbei. Einmal die Woche bieten wir die Bewegungsanalyse in einem interdisziplinären Team an. Natürlich auch im Rahmen Deines Reha Aufenthaltes bei uns. Du hast keine Lust auf Reha? Du kannst dienstags nicht, oder kannst nicht zu dieser Zeit? Kein Problem. Hier findest Du den Flyer.

Selbstverständlich ist auch jedes andere Sanitätshaus klasse. Jedes Sanitätshaus arbeitet mit anderen Kriterien, die sicherlich genauso top sind. Wichtig ist, dass es für Dich eine Hilfe ist und Du verstehst, was bei Dir Sache ist. Lass Dir bitte nicht einfach was andrehen, sondern überleg' genau, was für Dich passt.  Informier Dich in Ruhe und lass Dir Zeit bei der Entscheidung. Bei uns läuft das im Übrigen nicht anders. Nur weil ich mit Stolle zusammenarbeite, heißt das nicht, dass Du zwangsweise mit einem Hilfsmittel nach Hause gehst. Ganz im Gegenteil. Wir bieten Dir kostenlos die Freiheit zu probieren und erst mal ein Gefühl für Dich und Dein Gangbild zu bekommen. 

Bewegungsanalyse findest Du super spannend und willst noch tiefer in Details eintauchen? Dann habe ich gute Nachrichten! Die Präsidentin der renommierten amerikanischen Bewegungsanalyse (O.G.I.G) Kirsten Götz Neumann schreibt gerade an einem Buch für Patienten. Einfach und verständlich. Denn, ob Baseball Star oder Hausfrau, jeder sollte sein "Gehen Verstehen" können, oder? Sobald das Buch veröffentlicht wird, informiere ich Dich gerne. 

Lies hier von Herrn Maiers Erfahrungen bei der Bewegungsanalyse

 

Oder möchtest Du lieber noch mehr  über Heil- und Hilfsmittel rausfinden?
Wieviel Physio steht mir eigentlich zu? Muss die Kasse meine Orthese immer genehmigen?
Klick hier.